Mit dem Zug durch das urtümliche Neckertal nach Mogelsberg. Der Baumwipfelpfad ermöglicht uns einzigartige Ausblicke auf die mächtigen grünen Riesen. Dann wird's sportlich. Der Neckertaler Höhenweg führt uns über Wiesen und durch Wälder bei fantastischen Ausblicken im stetigen Auf und Ab nach Schwellbrunn.

PANORAMAFAHRT

Frühmorgens bringen uns die Appenzeller Bahnen (AB) in wenigen Minuten vom st.gallischen Gossau ins Appenzellerland nach Herisau. Dort wechseln wir in wenigen Schritten vom Bahnhof der AB zu den Gleisen der Südostbahn (SOB) und von Thurbo. Die Panoramafahrt mit der S2 (Thurbo) oder der S4 (SOB) durchs Appenzellerland und das Neckertal bringt uns nach Mogelsberg. Wichtig: Hier gilt «Halt auf Verlangen». Der schöne Fussweg führt uns in rund 25 Minuten bergauf zum Baumwipfelpfad.

Entlang der Baumwipfel

Auf einer Höhe zwischen 4 und 15 Metern schlängelt sich der barrierefreie Pfad 500 Meter durch den Wald. Eine 55 Meter hohe Aussichtsplattform ermöglicht eine atemberaubende Aussicht und einzigartige Fotos. Hinzu kommen 40 Lern- und Erlebnisstationen, die Besucherinnen und Besucher zum aktiven Mitmachen auffordern. Für Kinder bietet der originelle Spielplatz mit Seilbähnli, Riesenkugelbahn und Geschicklichkeitsparcours ein abwechslungsreiches, sicheres Tummelfeld. Auf dem Gelände lädt das Wipfelhaus mit einfachen kalten und warmen Speisen oder eine Vielzahl an Feuerstellen zum Verweilen und zum gemütlichen Picknick ein.

Neckentaler Höhenweg

Auch am Nachmittag bleiben wir in luftiger Höhe. Vom Baumwipfelpfad führt uns der Neckertaler Höhenweg vorbei am Weiler Ebersol und über den Gerensattel. Der Aufstieg auf dem idyllischen Waldpfad zur Wilkethöchi auf 1 171 m.ü.M. gehört zu den schönsten Abschnitten der Wanderung. Hier geniessen wir den eindrücklichen Blick über den ganzen Alpenkamm. Nun führt uns der Weg wieder bergab nach Dicken. Doch sogleich folgt der nächste Aufstieg. Das «Bergli», unsere erste Verpflegungsstation, erreichen wir in rund 30 Minuten. Ein Kühlschrank versorgt uns in Selbstbedienung mit kalten Getränken. Der Höhenweg führt uns abwechselnd über Wald- und Wiesenstrecken zum Gupf Hochwacht, der mit seiner Schweizer Fahne schon von weither sichtbar ist. Wir verlassen den Neckertaler Höhenweg und folgen nach dem Abstieg noch ein kurzes Stück der Überlandstrasse, bevor wir die nächste Bergetappe zum «Sitz» in Angriff nehmen. Hier belohnen wir uns im Gasthaus (Mo/Di geschlossen) bei wunderschöner Aussicht für die sportliche Tagesleistung. Wir sind nun fast am Ziel. 15 Wanderminuten trennen uns noch von der Regiobus-Haltestelle Schwellbrunn Risi (Abfahrten alle 2 Std.). Stündliche Regiobus-Verbindungen gibt es ab der 30 Minuten vom «Sitz» entfernten Haltestelle Schwellbrunn Dorf. 

Von der Regiobus-Haltestelle Schwellbrunn Risi oder der Haltestelle Schwellbrunn Dorf geht es über Herisau mit der S2 (Thurbo) oder der S4 (SOB) in 10 Minuten direkt zum Hauptbahnhof St.Gallen.

Zug

Zug

Bus

Bus

Fussweg / Wanderweg

Fussweg / Wanderweg

Infos

  • Tagesausflug
  • Start: Gossau
  • Ziel: St. Gallen

Verpflegungs­möglichkeiten

Mogelsberg Wetter

Transportunternehmen

Appenzeller Bahnen AG
Regiobus
Schweizerische Südostbahn AG
Thurbo AG

Mein Tagesplan

Gossau-Herisau

Mit dem Zug reisen wir von Gossau nach Herisau.

Dauer: ca. 7 Minuten

Herisau-Mogelsberg

Wir fahren durchs Appenzellerland und durch das Neckertal nach Mogelsberg (Halt auf Verlangen).

Dauer: ca. 12 Minuten

Fussweg zum Baumwipfelpfad

Während 25 Minuten spazieren wir vom Bahnhof Mogelsberg zum Baumwipfelpfad.

Baumwipfelpfad

Wir geniessen den barrierefreien Pfad mit einer Aussichtsplattform, die atemberaubende Blicke ermöglichen.

Preis:

CHF 15.00 für Erwachsene

CHF 8.00 für Kinder (6-15 Jahre)

CHF 13.00 Lernende/Studierende mit Ausweis

Öffnungszeiten Sommersaison (1. April bis 31. Oktober):

Montag - Sonntag: 09.30 - 18.00 Uhr

Öffnungszeiten Wintersaison (1. November bis 31. März):

Mittwoch - Sonntag: 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

Wipfelhaus

Im Selbstbedienungsbistro stärken wir uns für die bevorstehende Wanderung oder kaufen etwas für den Grill, um es dann selbst zu "brötlä".

Grillstellen

Verschiedene Grillstellen bieten uns die Möglichkeit unsere mitgebrachten oder im Bistro gekauften Würste zu "brötlä".

Neckertaler Höhenweg

Die Wanderung führt bergab und bergauf von Mogelsberg nach Schwellbrunn.

Dauer: ca. 4 Stunden

Restaurant Sitz

Im Restaurant Sitz geniessen wir ein feines Essen mit wunderbarer Aussicht (Mo/Di geschlossen).

Schwellbrunn, Risi/Dorf-Herisau

Mit dem Bus gelangen wir von der Haltestelle Schwellbrunn, Risi oder Schwellbrunn, Dorf nach Herisau.

Dauer: ca. 15-17 Minuten

Herisau-St.Gallen

Über das Sitterviadukt gelangen wir mir dem Zug von Herisau nach St.Gallen.

Dauer: ca. 9 Minuten

QR code

scan mich mit deinem Smartphone, um die Beschreibung und die interaktive Karte anzuzeigen.

Tagesplan drucken

Ihr passendes Ticket

9-Uhr-Tageskarte

  • Montag bis Freitag ab 09:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag und allgemeine Feiertage
  • ohne zeitliche Einschränkung
  • gültig bis um 05:00 Uhr am Folgetag
  • für alle Bahnen und Busse des öffentlichen Verkehrs im ganzen OSTWIND-Gebiet (siehe ostwind.ch/zonenplan)

jetzt kaufen

      Erfrischende News für deine Mailbox

      Personalisiere jetzt deinen Frischluft-Newsletter. Egal ob du ein Schönwetter- oder Schlechtwetter-Ausflügler:in bist oder dich generell inspirieren lassen möchtest. Wir liefern dir die passenden Ideen dazu.

      Ja, gerne Nein, danke

      Newsletter Ausflugsziele